HAUS 3
MAX-PLANCK-INSTITUT SEEWIESEN

Das Haus wurde 1958 als Wohnhaus konzipiert und im Laufe der Jahre in eine Büronutzung umfunktioniert. Bei der Neustrukturierung und General- sanierung entschied man sich für ein Gästehaus mit Mensa mit Küche, sowie den dazugehörigen Serviceräumen.

Die 22 Gästezimmer sind als Ein-Zimmerapartments mit jeweils eigenem Bad geplant. Eines der Gästezimmer erfüllt die Normen des "barrierefreien" Wohnens. Erdgeschossig wurde eine Gemeinschaftsküche mit entsprechen- den Sitzplätzen und Zugang zur Terrasse eingebaut.

Der Eingangsbereich erstreckt sich über 2 Stockwerke und bildet das Verbindungselement zwischen den unterschiedlichen Funktionsbereichen. Im 1.OG mit Blickverbindung zum Eingangsbereich, befindet sich der Meeting Point mit Lese- und Fernsehecke.

An der Südfassade wurde ein Pavillon mit Seeblick als Speisesaal der Mensa angebaut. Der Pavillon öffnet sich auf der Westfassade über eine großzügige Terrasse zum See.

Der Einblick vom Campus wird durch den vorgelagerten Laubengang mit Holzlamellen verhindert, der gleichzeitig als Sonnenschutz fungiert. Dies schafft eine angenehm „private“ Atmosphäre im Speisebereich.

BAUHERRMax-Planck-Gesellschaft, München
FUNKTIONENMensaküche, Speisesaal, Gästezimmer, Gemeinschaftsbereiche
TÄTIGKEITLeistungsphase 1-9 mit Innenraumgestaltung u. Möblierung
BAUZEITBaubeginn 07-2006/ Fertigstellung 12-2007